Wappen der Stadt Karlsruhe

Markgraf Karl Wilhelm legte schon drei Jahre nach der Stadtgründung im Jahre 1718 das Aussehen des neuen Karlsruher Wappens fest. Während Durlach in Gold einen roten Schrägbalken führt, lautet die Beschreibung für Karlsruhe: In Rot ein beiderseits silbern eingefaßter goldener Schrägbalken, auf dem das Wort „FIDELITAS“ in schwarzen lateinischen Großbuchstaben steht.

 

Für Adelige und hochgestellte Persönlichkeiten, die ihm in die neue Stadt folgten, stiftete der Markgraf bei der Stadtgründung einen Orden der Treue, dessen lateinische Bezeichnung FIDELITAS noch heute das Wappen ziert.

 

Nachdem einige Jahrzehnte das Wappen nicht mehr den ursprünglich markgräflichen Vorstellungen entsprach, wurde im Jahre 1895 durch die städtische Archivkommission die Farbgestaltung wieder dem markgräflichen Entwurf angepaßt.

 

 

 

Zurück - Kontakt - Email - Gedicht